Waldkindergarten-Arbeitsgemeinschaft Niedersachsen-Süd
Anfrage zum Thema:
Bauwagenbeheizung


Liebe KollegInnen,
wir haben in Kürze unsere Jahreshauptversammlung, bei der unser "Werkstattofen" (= "Bollerofen", Ihr wisst schon...) ein großes Thema sein wird.
Eine Mutter hat den Antrag gestellt, um den Ofen herum ein Ofenschutzgitter zu befestigen, damit die Kinder sich nicht verbrennen können. Allerdings nimmt ein entsprechendes Gitter, in dem sowieso engen Raum des Bauwagens, viel Platz weg, weswegen ich nicht wirklich begeistert von der Idee bin.
Nun wüsste ich gerne, mit was Ihr heizt (Gas oder Holz) bzw. welche Schutzmaßnahmen Ihr gegen Verbrennungen habt.
Bislang hatten wir damit (klopf auf Holz) keine Probleme - zumal die Kinder entsprechenden Umgang mit dem Ofen lernen - aber ich kann entsprechende Ängste schon auch verstehen.
Da unsere Jahreshauptversammlung Anfang nächster Woche ist, würde ich mich über zeitnahe Antworten sehr freuen!!!

Danke Euch im Voraus und viele Grüße,
Patrizia aus dem Waldkiga Cremlingen


Antworten:


Liebe Patrizia!

Hier nun eine Stellungnahme zu dem Feuer...
Wir heizen mit Holz, in einen Ofen, der von den Eltern eingebaut wurde. Ohne Schutzgitter!
Endlich ist es mal im Winter warm im Bauwagen. Bis dahin hatten wir nur einen Elektroofen, der gar nichts gebracht hat. Nun kann sich auch im Winter Gemütlichkeit im Bauwagen verbreiten...
Die Schutzmassnahmen bestehen aus einem Feuerlöscher und einer Löschdecke, die allemal ausreichen!
Die Kinder sind alle vorsichtig mit dem Feuer, da sich der Ofen wirklich gut einheizt. Sie kommen dem gar nicht erst Nahe genug, um sich daran zu verbrennen.
Natürlich passen wir auch auf…
Ich denke, dass es zu einem großen Teil mit Vertrauen zu tun hat, dass Eltern bestimmte Schutzmaßnahmen fordern. Im Wald kann man auch keine "Gefahrenquellen" beseitigen.
Einmal stand ein "Sicherheitsbeauftragter" unserer KiTa im Wald mit einer Astschere. Er wollte die Äste in Augenhöhe abschneiden, damit sich die Kinder keine Augenverletzung zuziehen.
Ich habe ihm viel Glück gewünscht mit unseren 4 ha Wald...   Daraufhin ist er unverrichteter Dinge wieder abgezogen. ;-)
Ähnlich sehe ich den Umgang mit allen Gefahrenquellen.
Nichtbeachtung ist genauso gefährlich wie das nicht Lernen, damit umzugehen.
In 10 Jahren Waki haben wir noch keine (von Gefahrenquellen ausgelöste) Unfälle gehabt. Das lässt tief blicken.

Gruß aus
Arpke,
Gerrit


Hallo, hier die Antwort vom Waldkindergarten Steyerberg an den Waldkindergarten Cremlingen wg. Heizen.

Wir heizen mit Holz. Das Schutzgitter ist bei uns vom Bau- und vom Gesundheitsamt vorgeschrieben und das Vorhandensein wurde auch kontrolliert.
Es ist mobil, muss also nur aufgestellt werden, wenn auch wirklich geheizt wird und nimmt nicht groß Platz weg (man kann es ja eng stellen)

Viele Grüsse aus
Steyerberg von Kerstin


Hallo, Patrizia,

wir im Waldkindergarten
Coppenbrügge nutzen eine an der Wand montierte Gasheizung. Sie nimmt nicht viel Platz weg und dank eines speziellen Aufbaus können im Winter auch Handschuhe angewärmt werden.
Schwierigkeiten wegen Verbrennungen... hatten wir bis jetzt nicht.

Viele Grüße
Kim


Hallo!

Wir haben einen normalen Holzofen im Bauwagen und haben ihn mit einem Gitter abgesichert.
Es ginge sicher auch ohne, aber sicher ist sicher. Trotzdem erzählen wir den Kindern immer wieder, wie man mit dem Ofen richtig umgeht oder auch mit Feuer, und dass sie ihre Hände nicht zu dicht oder gar direkt an den Ofen halten sollen, denn sie würden trotz Gitter heran kommen. Es ist also eher ein Schutz direkt gegen zu fallen!

Liebe Grüße
Sylvia aus dem Waldkindergarten
Adendorf







 

Verantwortlich f. d. Gestaltung: Andreas Niesel, Sehnde, eMail: a.niesel@t-online.de