Waldkindergarten-Arbeitsgemeinschaft Niedersachsen-Süd
Anfrage zum Thema:
Schulausfall – wie verfahren wir Waldkindergärten?


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aus aktuellem Anlass möchte ich von Euch wissen, wie Ihr verfahrt, wenn witterungsbedingt die Schule in Eurem Landkreis/Gemeinde ausfällt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Beate Kynast vom Waldkindergarten Bad Münder


Antworten:


Hallo, liebe Kollegen!

Da keine "Kindergartenpflicht" besteht, sollten wir uns meiner Meinung nach einem Ausfall nicht anschließen. Jedes Elternteil entscheidet selber, ob es die Fahrt antreten möchte, ein Versäumen von Unterrichtsinhalten kann nicht geschehen. Arbeitnehmer aller Art müssen unabhängig davon ebenfalls ihren Arbeitsplatz erreichen, womit auch kein Grund zum Fernbleiben für uns Erzieher besteht.
Außerdem müssen alle Schulen geöffnet bleiben für Schüler, die trotz Ausfall in die Schule fahren. Für Lehrer besteht ebenfalls Anwesenheitspflicht.
Also einfach ausgedrückt:
Unterrichtsausfall kann keine Auswirkungen auf den Kindergarten haben. Droht Unwetter, ist notfalls die Schutzunterkunft aufzusuchen, die wir ja alle für diesen Fall nachzuweisen haben.

Fröhliche Grüße von Kathrin Witt vom Waldkindergarten Buchholz Aller


…das ist für uns gar keine Diskussion. Wir müssen immer betreuen, egal was für ein Wetter. Die Eltern müssen schließlich arbeiten und brauchen eine Betreuung.
Unsere Kinder kommen ja auch nicht allein oder mit Schulbus in den Kiga. Ich denke es geht nur darum bei Schulausfall.

Ramona Mylius, Waldkindergarten Seelze-Velber


Hallo Beate,

wir richten uns überwiegend nach den Schulen, aber auch nach unseren eigenen Einschätzungen.
So waren in der letzten Woche die Schulen geschlossen, obwohl es ein traumhaft schöner Tag war. Der angekündigte Schnee sollte erst am Nachmittag kommen, was auch der Fall war.
Wenn wir abgesagt haben, wurde aber auch immer für einen Notdienst gesorgt, der Kinder berufstätiger Eltern versorgt hat.

Ganz herzliche Grüße von Gaby aus dem Waldkindergarten Schöppenstedt.


Wir müssen öffnen, kommunaler Träger. Sollte ich nicht öffnen, opfern wir einen Urlaubstag.

LG Birgit vom Waldkindergarten Rinteln


Liebe Beate,

wir schließen den Kindergarten nicht bei Schulausfall.
Wenn wir nicht in den Wald können, machen wir Zuhause Kiga und backen Kekse oder Pizza oder etwas, was wir sonst nicht machen.

liebe Grüße
Anne Gerhardt-Rodewald
Waldkindergarten am Ith e.V.


Hallo, Beate!

Bisher hat uns die Ankündigung von Schulausfall im Waldkiga nie betroffen. Derzeit ist es so, dass die Eltern ihre Kinder nach eigenem Ermessen schicken oder absagen. Wir Wildnispädagoginnen sind da!
Bei Sturmwarnung gibt es ein Ausweichquartier.
Wenn es an meinem Wohnort so ist, dass es mir unmöglich wird zur Arbeit zu erscheinen, behalte ich mir vor, mich dann beim Vorstand zu melden und direkt das Tagesvorgehen zu besprechen.
Falls unser neuer Vorstand eine neue Regelung trifft, gebe ich Dir gern Bescheid.

Liebe Grüße Susanne
Waldkindergarten Rehburg- Loccum e.V.


Hallo, Beate!

Bei uns ist der Kindergarten ebenfalls geschlossen. Wir bieten aber einen Notdienst bei uns zu Hause an. Die Eltern können ihre Kinder in die Stadt zu Imke oder zu mir nach Hause bringen. Dies wird zwischendurch auch gerne angenommen. Ich hatte bislang ein bis zwei Kinder bei mir zu Hause.

Liebe Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit!!!
Heike vom Waldkindergarten Aurich


Hallo, Beate,
hier unsere Regelung, wenn der Unterricht witterungsbedingt ausfällt:

In unserem Wald laufen zwei Waldkindergärten unter einer Trägerschaft. Die anderen Kindergärten der Gemeinde haben grundsätzlich immer geöffnet. Wir verfahren seit diesem Winter folgendermaßen:

Die Eltern müssen ihre Kinder bei Unterrichtsausfall bis 7.00 Uhr bei uns telefonisch angemeldet haben. Danach verständigen sich die beiden Leiterinnen der Wakis darüber, wie viele Kinder an dem Tag kommen.
Bleibt die gemeinsame Kinderzahl unter 15 Kindern, laufen wir an diesem Vormittag zusammen, mit je einer Erzieherin aus jeder Gruppe.
Zwei Erzieherinnen bleiben Zuhause.
Sollte der Wald wegen Eisglätte nicht gefahrlos zu betreten sein, nutzen wir unseren Ausweichraum.

Ich hoffe, mit dieser Info ein wenig hilfreich gewesen zu sein, obwohl wir natürlich die glückliche Situation mit den zwei Kindergärten haben.

Allen Wakis wünsche ich eine frohe Weihnachtszeit, einen guten Start ins Neue Jahr und vor allem noch herrliche Wintertage im Wald. Liebe Grüsse
Edith vom Waldkindergarten Ihlow


Hallo, Beate,

wir hatten es in den letzten beiden Wochen zwei Mal, dass im Landkreis Hameln-Pyrmont die Schule ausgefallen ist.

Um rauszufinden, ob die Schule ausfällt, gucke ich im Internet auf die Seite von
ffn; die sind immer sehr aktuell und schnell dabei...
...und im Radio natürlich auch!

Wir sind ja an den Spielkreis in Löwensen angegliedert. bisher ist im Spielkreis an solchen Tagen die Betreuung ausgefallen. Das wurde vor einigen Jahren von den Eltern im Vorstand selbst so entschieden, um eine Gefährdung aufgrund der Wetterlage und der Verkehrssituation zu vermeiden.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass es an Tagen des Schulausfalls in Hameln-Pyrmont im Spielkreis eine Notgruppe für jene Eltern gibt, bei denen beide Elternteile voll berufstätig sind.

Liebe Grüße, frohe weihnachten und einen guten Rutsch!!
Auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr 2011!!!

Bis dann, dein Waldteam aus Bad Pyrmont


 


 


Verantwortlich f. d. Gestaltung: Andreas Niesel, Sehnde, eMail: a.niesel@t-online.de